Teachers Paradise School Supplies Teacher Resources Free Encyclopedia
Teachers Paradise FREE Teaching Resources
Home Arts Crafts Audio Visual Equipment Office Supplies Teacher Resources
Hauptseite | See live article

Richard Brinsley Sheridan

Der irische Dramatiker und Politiker Richard Brinsley Sheridan (* 30. Oktober 17517. Juli 1816) wird als Sohn des Schauspielers Thomas Sheridan und der Schriftstellerin Frances Sheridan geboren. Seine Mutter stirbt, als er fünfzehn Jahre alt ist.

Nach dem Schulbesuch in Harrow School soll er ursprünglich Rechtswissenschaften studieren. Sein heimliches Durchbrennen mit seiner romantischen Liebe Elizabeth Linley und ihre darauffolgende Heirat im Jahre 1773 bereiten solchen Plänen jedoch ein Ende. Nach der Rückkehr nach London beginnt er damit, fur die Bühne zu schreiben. Sein erstes Stück, The Rivals, 1775 in Covent Garden uraufgeführt, wird kein unmittelbarer Erfolg, entwickelt sich aber mit der Zeit zum Bestandteil des englischen Literaturkanons. Sein berühmtestes Stück, The School for Scandal, 1777 erschienen und 1779 gefolgt von The Critic, gilt bis heute als eine der grössten Komödien in englischer Sprache.

Neben seiner literarischen Tätigkeit ist Sheridan auch politisch aktiv. Er wird 1780 für die Partei der Whigs ins Parlament gewählt, wo er als begabter öffentlicher Redner zu einer der Führungsfiguren seiner Partei wird.

Weblinks

[1] Volltext von Sheridans Werken in englischer Sprache




Pay for Educational Supplies & Teaching Supplies with Visa, Master Card, American Express, Discover or Paypal.
TeachersParadise.com HOME | Safe Shopping Guarantee | Help Desk
All trademarks & brands are the property of their respective owners.
Legal Notice 2000-2008 TeachersParadise.com, Inc. All Rights Reserved