Teachers Paradise School Supplies Teacher Resources Free Encyclopedia
Teachers Paradise FREE Teaching Resources
Home Arts Crafts Audio Visual Equipment Office Supplies Teacher Resources
Hauptseite | See live article

Lager (Technik)

Als Lager bezeichnet man in der Technik einen Maschinenteil, der zwei Teile miteinander beweglich verbindet.

Table of contents
1 Nach der Art des Trennmittels
2 Nach der Richtung der Hauptkraftaufnahme
3 Nach der Bewegungsart

Nach der Art des Trennmittels

Wenn zwei Oberflächen relativ zueinander bewegt werden, tritt Reibung auf. Um diese Reibung zu minimieren werden die Oberflächen durch Trennmittel voneinander getrennt. Man unterscheidet nun die Lager in folgende Klassen:

Gleitlager

Trennung der relativ zueinander bewegten Oberflächen durch einen Flüssigkeitsfilm. Bei der Bewegung tritt
Flüssigkeitsreibung auf. Abhängig von Belastung und Geschwindigkeit müssen die Materialien aufeinander abgestimmt werden.

Häufige Materialien sind

Normalerweise wird jener Teil aus dem weicheren Material hergestellt, der leichter und billiger zu ersetzen ist. Die Schmierung ist bei diesen Lagern besonders wichtig. Ein typisches Beispiel für Gleitlager sind die Lager einer Kurbelwelle, denn Gleitlager können leicht geteilt (als zwei Hälften) hergestellt werden.

Wälzlager

Trennung der relativ zueinander bewegten Oberflächen durch Zwischenkörper. So gibt es:
Bei Wälzlagern werden die Kugeln, Rollen etc. mit einem Käfig in einem gleichen Abstand zueinander gehalten und rollen auf gehärteten Stahlflächen. Dadurch haben sie nur eine geringe Rollreibung.

Die Wälzlager sind sowohl in den Abmessungen als auch in den Belastbarkeiten weitgehend genormt. Außerdem gibt es diese Lager auch in fertigen Lagerböcken, die z.Bsp. schwenkbar sind oder Gummipuffer zur Stoßdämpfung haben. Andere Bauformen haben eine Selbstschmierung oder Abdeckscheiben, so dass die Laufflächen vor Schmutz oder Staub geschützt sind.

andere Lagerklassen

Trennung der relativ zueinander bewegten Oberflächen durch andere Wirkprinzipien, z.B.

Nach der Richtung der Hauptkraftaufnahme

speziell bei Drehteilen

Nach der Bewegungsart

Je nach Art der Bewegung der Teile zueinander unterscheidet man die Lager.
So gibt es: Alle diese Arten gibt es sowohl als Gleit- oder Wälzlager.



Pay for Educational Supplies & Teaching Supplies with Visa, Master Card, American Express, Discover or Paypal.
TeachersParadise.com HOME | Safe Shopping Guarantee | Help Desk
All trademarks & brands are the property of their respective owners.
Legal Notice 2000-2008 TeachersParadise.com, Inc. All Rights Reserved