Die Toten Hosen
Die Toten Hosen ist der Name der wahrscheinlich einzigen deutschen Punkbandband, die auch außerhalb Deutschlands bekannt ist.Die Düsseldorfer Band um den Bandleader Campino existiert seit über 20 Jahren, als sie sich aus der damaligen Band ZK(Zentralkommitee) formierte. In dieser Zeit haben sich sowohl die Musik als auch die Themen der Songtexte verändert. So bestanden die ersten LPs überwiegend aus Liedern mit Spaß-Texten, während gegen Ende der 1980er Jahre die Texte mehr Inhalt gewannen, die Band auch ihr politisches Profil stärkte und sich u.a. gegen Rassismus einsetzte.
Ihre Debütsingle "Wir sind bereit" erschien 1982, ein Jahr später das erste Album "Opel-Gang". 1988 erschien die LP "Ein kleines bisschen Horrorschau" anlässlich der deutschen Theaterversion von Clockwork Orange nach dem Buch von Anthony Burgess. Die Hosen wirkten bei dem Stück als Statisten und Musiker mit.
Die momentanen Bandmitglieder sind Campino (mit bürgerlichem Namen Andreas Frege, Sänger), Kuddel (Andreas von Holst, Gitarre), Vom (Vom Ritchie, Schlagzeug), Andi (Andreas Meurer, Bassgitarre) und Breiti (Michael Breitkopf, Gitarre). Zu den Gründungsmitgliedern gehörten außerdem Trini (Trini Trimpop) und Wölli (Wolfgang Rohde), der aus gesundheitlichen Gründen seinen Platz an dem Schlagzeug an Vom abgeben musste.
Diskographie
Links






