Atlantis (Insel)
Bei Atlantis handelt es sich um ein sagenhaftes, vorantikes Königreich auf einer Insel außerhalb des Mittelmeeres, vermutlich im Atlantik.Dieser Mythos wurde von Platon in seinen beiden mythischen Erzählungen Timaios und Kritias erstmalig erwähnt. Es soll sich dabei um ein riesiges versunkenes Inselreich der Vorzeit außerhalb des Mittelmeeres jenseits der Meerenge von Gibraltar handeln. Dieses Inselreich soll von den Göttern vernichtet worden sein, nachdem dessen Bewohner zu überheblich geworden waren. Die Diskussion um Realität oder Fiktion dieses Mythos dauern bis heute an, und es gibt zahlreiche mehr oder weniger ausgearbeitete Theorien. Die wichtigsten sind:
- Nach dem deutschen Pastor und Privatgelehrten Jürgen Spanuth lag Atlantis in der Nordsee bei Helgoland
- Verwandt mit Spanuths Theorie ist die von Rainer Kühne nach der Atlantis in Spanien lag und ebenfalls der nordwesteurpäischen Megalithkultur zuzurechnen ist
- Nach dem Wissenschaftsjournalist Graham Hancock soll es sich bei Atlantis um den Kontinent Antarktis handeln, der sich - entgegen dem etablierten Bild der Wissenschaft - in historischer Zeit in wärmeren Gebieten des Erdklimas befunden haben soll.
- Nach dem griechischen Archäologen Spyridon Marinatos ist Atlantis identisch mit dem minoischen Kreta, dessen Kultur durch einen Vulkanausbruch auf der benachbarten Insel Santorin zerstört worden sei.
° http://home.t-online.de/Home/Manfred.Hiebl/atlantis.htm
(Die Atlantis Sage im Original; die "Rache der Götter" am Ende des Textes
ging verloren oder wurde nie geschrieben)
° Darstellung der Verschiedenen Atlantis-Theorien und anderes
Weblinks
° http://www.thorwalds-internetseiten.de/atlanlinks.htm
Über 150 gut sortierte und gepflegte Links zu Atlantis-Seiten (deutsch/englisch)
Literatur






