Aktenzeichen XY... ungelöst
Aktenzeichen XY... ungelöst ist eine TV-Sendung, die die Verbrechensbekämpfung unterstützen möchte. Es werden reale Kriminalfälle in nachgedrehten Szenen gezeigt, um mit Hilfe der Zuschauer ungelöste Fälle aufzuklären, unbekannte Täter zu identifizieren oder flüchtige Verbrecher aufzuspüren. Zuschauerhinweise können per Telefon oder Internet abgegeben werden.Die Sendung läuft seit 1967 ununterbrochen im ZDF. "Erfinder" und erster Moderator war Eduard Zimmermann, der die Sendung nach der 300. Folge am 24. Oktober 1997 abgab an Butz Peters. Danach brachen Quote und Marktanteil ein. Seit 2002 moderiert Rudi Cerne die Sendung.
Das Sendeformat wurde in mehrere Länder verkauft, z.B. nach Großbritannien ("Crimewatch U.K.", 1984), Niederlande ("Opsporing verzocht"), Israel ("Crime Investigation", 1986) oder Ungarn ("Az XY Akta Megoldatlan", 1992).
Aktenzeichen XY... ungelöst ist auch das einzige Fernsehformat aus Deutschland, das es geschafft hat, auf dem US-Markt Eingang zu finden (1987).
Eine Kritik gegen die Sendung besteht darin, dass sie Denunziantentum fördere und verbreite.
Durch die Zusammenarbeit der Redaktion mit den Strafverfolgungsbehörden und durch mehrere Gerichtsurteile zugunsten der Sendung bewegt diese sich aber im rechtlich zulässigen, legalen Rahmen.






